Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie (TP/AP)
Diez

Für Jugendliche

Hallo!

Willkommen auf unserer Seite!

Warum bist Du hier?  

Geht es Dir aktuell nicht gut und Du weißt nicht, mit wem Du reden kannst?

Wenn nein: Hast Du Ärger, Kummer, Wut, Frust oder Aggressionen?  

Probleme mit Mitmenschen? Deinen Eltern? Anderen Jugendlichen?  

Oder weißt Du nicht, ob Du ein Junge oder ein Mädchen bist? Fühlst Dich sexuell nicht zugehörig? Unsicher?  

Du weißt es nicht? Denn Du fühlst zu viel oder gar nichts?  

Du weißt nur, dass Du unruhiger bist als sonst, nervöser, weniger schläfst, mehr grübelst, an den Nägeln kaust, in der Nase bohrst?  

Du hast hast an dir beobachtet, dass Du mehr weinst als sonst, oder Dir zum Weinen zu Mute ist. Um nicht zu weinen, streitest Du. Ohne scheinbar sichtbaren Grund greifst Du andere an.  

Vielleicht ißt Du weniger, als normal, vielleicht aber auch mehr als Du solltest und willst.  

Oder Du brichst nach dem Essen.  

Vielleicht ziehst Du Dir die Haare aus dem Kopf, denn es ist alles zum Haare raufen?  

Dann rufe doch mal an, wir schauen gemeinsam, was Dir helfen könnte.  

Bis bald! Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und mit Dir Deine Probleme zu betrachten!


wichtiger Hinweis: 

Wenn diese Probleme bei Dir auftauchen, solltest Du auf jeden Fall Kontakt zu einem Vertrauten, Fachmann oder Therapeuten suchen:  

  • Wenn es Dir plötzlich Spaß macht Dinge zu zerstören, wie anderer Leute Autos, oder anderen Menschen oder Tieren Schmerzen zu zufügen.  
  • Wenn Du anfängst zu Lügen oder zu stehlen. Auch wenn Du weißt, dass das nicht richtig ist, Du deswegen Ärger bekommst und Du es trotzdem tust. Es Dir einfach gut tut- in dem Moment. Es Dich entlastet.  
  • Wenn Du mit der U-Bahn, S-Bahn oder dem Zug surfst oder Extremklettern ohne Seil veranstaltest und Du eigentlich weißt, dass das lebensgefährlich ist.
  • Bitte melde Dich, wenn zu viel trinkst, Drogen nimmst. Erst heimlich, dann öffentlich. Du vielleicht sogar bereits gedankliche Aussetzer hast, zeitliche Erinnerungslücken.   
  • Auf jeden Fall melde Dich, wenn Du schon wegen Deiner Problematik oder Trinkerei, der Drogeneinnahme immer mehr Probleme zuhause, in der Schule in der Ausbildung Ärger bekommst. Du schon mal Kontakt mit der Polizei und der Justiz deswegen hattest oder Dir droht.  

Bitte melde Dich bei jemanden! Gehe bitte das Problem an, damit Du in Deinem Leben noch etwas anderes Kennenlernen kannst als Ablehnung, Streit, Ärger mit der Justiz. Damit Du Dir als Erwachsener ein halbwegs “normales” Leben aufbauen kannst, unabhängig bist und eine Chance auf eine angemessenes Einkommen hast. Dies aufgrund einer Schulbildung, Ausbildung, Studium oder Arbeit, wenn Du das denn möchtest.  

E-Mail
Anruf
Karte